Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemJagooglemap has a deprecated constructor in /kunden/158995_13086/webseiten/spinpro.info/plugins/system/jagooglemap/jagooglemap.php on line 22

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgSystemVirtualdomains has a deprecated constructor in /kunden/158995_13086/webseiten/spinpro.info/plugins/system/virtualdomains/virtualdomains.php on line 26
Baustofflager, Berlin

Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; JAStack has a deprecated constructor in /kunden/158995_13086/webseiten/spinpro.info/modules/mod_jaslideshowlite/helpers/helper.php on line 800

"Das zielgerichtete Basisbildungstraining führt zu weniger Fehlern in der Kommisionierung."

 

Im Lager, in dem Herr F. als Kommissionierer arbeitet, werden über 40.000 Artikel vor allem für gewerbliche Kunden aus den Bauhaupt- und Baunebengewerken, aber auch für Privatkunden zum Kauf bereitgestellt. Das Sortiment reicht von Baustoffen, einer Vielzahl von Schrauben und Dübeln bis zu Werkzeugen und Maschinen. Im Lager arbeiten bis zu zehn Mitarbeiter/innen, im gesamten Unternehmen 490.

Häufig und regelmäßig verlangte Artikel kann Herr F. anhand des Bestellscheins problemlos und schnell zusammenstellen. Hingegen braucht er für das Zusammenstellen von Artikeln, die gelegentlich oder vereinzelt angefordert werden, deutlich mehr Zeit. Die Artikelbezeichnungen bestehen oft aus mehreren Wörtern, sie bereiten ihm erhebliche Mühe. Auch die Orientierung durch die Artikelnummern hilft nicht immer weiter. Oft vergewissert er sich nochmals bei der Auftragsannahme oder später bei einem Kollegen.

Dies ändert sich, seit Herr F. einen Basisbildungskurs der Zukunftsbau GmbH besucht. Der Basisbildungskurs richtet sich nach den Lese- und Schreibanforderungen im Betrieb und den Bedarfen von Herrn F. Zweimal wöchentlich lernt er Bestellscheine zu lesen und Lieferscheine auszufüllen. Zugleich erwirbt er grundlegende PC-Kenntnisse und übt den Umgang mit einer Datenbank. So ist er gut auf die technologische Umstellung des Lagersystems, die für dieses Jahr geplant ist, vorbereitet.